Gefunden für vde zugelassene abisolierzange - Zum Elektronik Forum





1 - Leiterfarben für Einzeladerverdrahtung in Leerrohr? -- Leiterfarben für Einzeladerverdrahtung in Leerrohr?




Ersatzteile bestellen
  Du mischst da verschiedene Normen.

Die Aderfarben wurden vor einigen Jahren (~2007) geändert. Ob das jetzt Einzeladern im Rohr oder NYM ist, spielt keine Rolle. Und natürlich bezogen auf VDE-Gebiet. ÖVE kann, CH wird abweichen.

PE: gelb-grün
N: blau
L1: braun, war vormals schwarz
L2: schwarz, war vormals braun
L3: grau, war vormals schwarz

L1 beim 5adrigen NYM ist der zwischen N und PE. Bei einer Einzeladerinstallation geht das natürlich so nicht.
Weitere Farben sind zwar zulässig, aber hierzulande ungebräuchlich. Grundsätzlich kannst du _jede_ für Leiter zugelassene Farbe als Schaltdraht benutzen, also alles außer blau und grün-gelb.
In AU sieht das dem Vernehmen nach wieder anders aus, da soll es dann auch schonmal violette Schalterdrähte geben.

Neu gekaufte Mantelleitung muss natürlich den neuen Aderfarben entsprechen. Es ist aber kein Problem vorhandenes Material in sw-bl-gn/ge zu verwenden. Bei Einzeladern sowieso.


Achtung und ganz große Vorsicht bei Mischinstallation mit ganz altem Farbcode (bis ~1970er Jahre) in schwarz-grau-rot! Da sind die Farben nicht eindeutig.
Davor wurden viel textilummantelte Gummileitungen in schwarz und schwarz verwendet. Meist im Bergmannrohr (Blechhülle mit Bitumenpapp...
2 - Suche Bestätigung dass jeder für sich privat am Sicherungskasten arbeiten darf -- Suche Bestätigung dass jeder für sich privat am Sicherungskasten arbeiten darf
Ich verstehe das nicht ganz.
Die Regeln des VDE, oder der Handwerkskammer usw. sind keine Gesetze.
Ja, wer gewerblich handelt, ist den Regeln der Handerkermafia unterworfen, und kann evtl. bei Nichteinhaltung (kein Meister...) auch "weltlichen" Ärger bekommen.

Man kennt ja die Geschichten des Meister-*Selbstzensur* der einen Konkurrenten (z.B. einen sehr viel günstigeren "Allesmacher") denunziert, weil der ihm ein paar Herdanschlüsse, oder einen Drehstromsteckdosenanschluss usw. "gestohlen" hat.
Aber dagegen scheint schon eine Gewerbeanmeldung in einem EU-Land ohne Meisterpflicht zu helfen.
Der darf dann auch in Deutschland ohne Meistertitel an den elektrischen Anlagen arbeiten (ausgenommen das Netz eines Energieversorgers, der nur nach seinen Regeln zugelassene Handwerker akzeptiert).
Firmen in der EU dürfen nicht durch so etwas wie die nationale Meisterpflicht benachteiligt werden. Dabei ist es irrelevant, ob das ein Handwerker aus dem fremden Land ist, oder ein Deutscher der nur dort sein Gewerbe angemeldet hat.












3 - Installationsschütz ESB 24-40 -- Installationsschütz ESB 24-40

Zitat :
sam2 hat am 29 Dez 2008 11:20 geschrieben :
Naja, das ist aber nur sinnvoll, wenn diese Außenstromkreise einen separaten FI haben.

Denn gerade die Abschaltbarkeit auch des N ist ja gewünscht!
Von manchen Sachversicherungen sogar vorgeschrieben!!!

FI is sowieso eingebaut. Ich produzier zwar kein Pfusch - und sämtliche Schalter draußen laufen mit 12 Volt und VDE-zugelassene Kammrelais - aber Sicherheit ist mir sehr wichtig und lass ich mich auch einiges kosten.
Aber der FI funktioniert ja unabhängig vom Relais und schaltet im Fehlerfall ja auch den N ab. ...
4 - kleingewerbe. Was darf ich alles machen ohne Meisterbrief?!? -- kleingewerbe. Was darf ich alles machen ohne Meisterbrief?!?
@Mitruel-und nirgendwo steht da was von "ich darf Lampen anschließen".
Du darfst Leuchtmittel ersetzen und das wars.Eine Lampe "anschließen" darf eine Elektro-Fachkraft(steht auch so in den meisten beigepackten Zettelchen).Eine zugelassene Elektro-Fachkraft ist bei einem EVU eingetragen(nennt meistens noch nen Meistertitel sein eigen-neuerdings ists sogar mit Techniker möglich,da kann ich mich aber auch irren).
Um dein Beispiel aufzugreifen-bei einem Mütterchen ein Lämpchen aufhängen...
a. bist du in der Lage,die Gesamtheit der E-Anlage zu beurteilen?
b.kannst du eine abschließende Prüfung durchführen?
c.ist nicht die Funktionalität entscheidend(die ist eher 2-rangig),die sichere und Normgerechte(VDE-Konforme) Ausführung ist wichtig.
d.ist die Ausführung deines Gewerkes ausreichend versichert?

..denn du bist letztlich danach verantwortlich.

Gruß Surf
...
5 - Das leidige Thema RCD / FI -- Das leidige Thema RCD / FI
Das bezweifle ich!
Um nicht zu sagen:
Nach meiner - sehr beschränkten Kenntnis - über die dänische Verhältnisse stimmt es nicht.

Bist Du ganz sicher, daß es sich bei der dänischen Variante nicht um eine Schutzmaßnahme GANZ OHNE Schutzleiter handelt???

Also nicht nur zweiadrige Zuleitungen, sondern auch zweipolige Steckdosen OHNE Schutzkontakt, demnach keine klassische Nullung/kein TN-C-System...

Dann würde das (in begrenztem Umfang) funktionieren.
Im Gegensatz zu Deiner Konstuktion führt ein solches System auch nicht zu Fehlauslösungen.

Genau sowas war z.B. nach der deutschen Wiedervereinigung durch den VDE als Übergangs-Nachrüstlösung für die bis dahin nur mit Standortisolierung ausgerüsteten Anlagen im Beitrittsgebiet zugelassen. Die entsprechende zugelassene Nutzungsfrist ist zwar inwischen abgelaufen. Trotzdem düfte es noch so manche Anlage in dieser Ausführung geben.

...
6 - defekter Toaster -- defekter Toaster
Und beim Toaster natürlich nicht vergessen:

Das Einstecken darf nur durch eine zugelassene Fachkraft nach VDE vorgenommen werden! Hierbei ist vor allem auf die korrekte Verlegung der Zuleitung sowie die entsprechenden Biegeradien zu achten! Genehminung beim EVU ist natürlich ebenfalls erforderlich! Also schnell Elektriker kommen lassen!

Und nicht vergessen: Auch für die Nutzung eines Toasters wird dringend eine entsprechende Schulung benötigt. Falls diese nicht vorhanden ist, ist auch für das Toasten qualifiziertes Fachpersonal zu beauftragen!

...
7 - Halogeneinbaustrahler -- Halogeneinbaustrahler
Hallo,

VDE 0100 Teil 559 besagt, das Leuchten so ausgewählt sein müssen, das Sachen durch zu hohe Temperaturen nicht gefährdet werden dürfen.

Ich hab einen Ausschnitt aus einer DIN hochgeladen, der die entsprechenden Zeichen für zugelassene Leuchten darstellt.

Viel Erfolg Joe


Uploaded Image: Unbenannt1.jpg ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Vde Zugelassene Abisolierzange eine Antwort
Im transitornet gefunden: Vde Zugelassene


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181285390   Heute : 2106    Gestern : 6624    Online : 617        15.5.2024    13:07
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0164790153503